Englisch Deutsch

Der 20. International Concours d'Elegance Automobile in Schwetzingen, welcher 19.000 Besucher begeisterte, erreichte heute um 16:46 Uhr den Höhepunkt, als der Best of Show 2024 auf die Prämierungsbühne vor dem Schloss Schwetzingen rollte: Bugatti Type 57C Atalante, 1937 - A. Wetz

Der Gewinner des renommierten Titels "Best of Show", der von einer internationalen Jury nach FIVA-Richtlinien vergeben wurde, ist dieser herausragende Bugatti Type 57C Atalante aus dem Jahr 1937. Das "C" steht dabei für "Compresseur", also Kompressor.
Der Atalante war ein reiner Zweisitzer und wurde ausschließlich 1937 angeboten. Er galt damals als der sportlichste Vertreter der 57er-Serie und kann als Pendant zum heutigen Bugatti Chiron angesehen werden. Der Reihenachtzylinder-Motor mit 3.257 ccm Hubraum leistet dank des Roots-Kompressors rund 165 PS bei 5.500 U/min. Mit einem Gewicht von 1.100 kg gehört er zu den Leichtgewichten unter den Luxussportwagen seiner Zeit. Ein besonderes Highlight dieses von nur 95 gebauten Exemplaren ist die außergewöhnlich gut erhaltene Originallackierung, die je nach Lichteinfall von einem warmen Weinrot zu einem gedeckten Rotbraun schimmert. Das Viergang-Getriebe ermöglicht es, den Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 180 km/h zu beschleunigen.
Die komplette Siegerliste finden Sie HIER